Donnerstag, 14. Januar 2010

Bond University (2. Tag)

Heute bin ich mal etwas früher aufgestanden, damit ich wieder mit Franzi und meiner Family skypen konnte.
Die 9 Stunden Zeitverschiebung sind schon etwas beschissen. Aber was solls, muss ich jetzt durch.


Da ich in der WG noch kein Internet habe musste ich also wieder auf den Campus. Also duschen, frühstücken, waschen und los zur Uni in die Bücherei. Die hat hier unter der Woche von 9h bis 21h offen, also ganz praktisch.





Zur Erklärung wie weit meine WG ungefähr von der Uni entfernt ist:
Wenn man auf den Plan der Uni schaut befinden sich in der unteren Hälfte zwei Kreisverkehre. Verdoppelt man die Strecke vom Oberen der beiden zum Unteren nach unten weg, ungefähr da liegt meine WG. Sind aber trotzdem knapp 10 min zu Fuß.
Apropos Kreisverkehre. Ich glaub die Australier sind dafür Großabnehmer. Ich glaub ich hab noch nirgends so viele Kreisverkehre gesehen. Die haben die Dinger hier wirklich fast alle 500 Meter. Da gibts dann eben sogut wie keine Kreuzungen, dafür aber Kreisverkehre. Und dann natürlich immer zweispurig.


Zurück zum Thema: Die Bücherei befindet sich in Gebäude 1b und wurde erst Mitte letztes Semester komplett fertiggestellt. Ist echt ziemlich modern hier alles.


Kommt man vom Oberen der beiden Kreisverkehre auf den Campus siehts dort wie auf dem Bild rechts aus. Links befindet sich die School of Law und rechts der Macquarie Bank Trading Room, wo die ganzen Finance-Studenten hin müssen.


Geht man dann ein Stück weiter kommt man zum Arch Building. Hier befinden sich mehrere Vorlesungs-räume fast aller Fakultäten, und die meisten Administraionsbüros. Unter diesem ganzen "Quadrangle"-Platz sind so ziemlich alle Computer-Labs.


Schaut man von unter dem Arch Building hoch auf dem Platz sieht man den kleinen Wasserfall, den englischen Rasen und die kleinen Hecken. Das Information Center war dort nur für die Orientation Week aufgebaut. Normalerweise ist dort einfach nur ein großer Platz.


Das Bild links zeigt das Arch Building von der anderen Seite des University Lake aus. In der Mitte sieht man die Fontäne, die sich in der Mitte des Sees befindet. Rechts neben der Fontäne befinden sich dann noch ein paar On-Campus Unterkünfte, das Fitnessstudio, die Sporthallen, der Büchershop, ein Doktor, Don's Pavillion/Taverne (DIE Bar auf dem Campus) und noch ein paar andere weitere nützliche Offices.
Links neben dem Arch Building befindet sich eine Bäckerei, die Mensa, verschiedene Säle und ebenfalls verschiedene andere Offices.
Soviel jetzt erstmal zum Campus.


Nachdem ich dann also etwas mit Deutschland geskypt hatte, musste ich wieder in die Stadt ins Town Center weil ich am vorigen Tag zu wenig eingekauft hatte. Außerdem musste ich eh auch mein Bankkonto aktivieren lassen, welches ich schon von Deutschland aus online beantragt hatte.
Also wieder mit dem Bus dort hin.
Das mit dem Bankkonto hat soweit eigentlich alles geklappt, außer dass meine Bankkarte irgendwie nicht da war. Die gute Frau von der Filiale wusste auch nicht wo sie ist und musste dann erstmal etwas rumtelefonieren. Da ich meine neue Handynummer nicht auswendig wusste, musste ich eh nochmals vorbeikommen, da die die für die Kontaktdaten irgendwie brauchten.
Also merkte ich mir schon mal vor am Mittwoch oder Donnerstag wieder in die Stadt fahren zu müssen.


Dieses Mal habe ich mir ein Kanister (2 Liter) Orangensaft, Salz und Pfeffer und  eine 1kg Schinkenwurst. Soviel wollt ich zwar erst nicht, aber hier in Australien ist immer alles deutlich billiger wenn man mehr kauft.
So kanns auch vorkommen, dass z.B. zwei gleiche Artikel nur minimal mehr kosten, als wenn man nur einen davon kauft.
Hab dann auch gleich noch ein paar Hygieneartikel mitgekauft, damit ich auch mal abwaschen etc. kann.


Dann also wieder zurück in die WG und den Abend wieder alleine beim essen verbracht und früh schlafen gegangen...

1 Kommentar: